In Namibia herrschen für das LifeCircle-Projekt optimale klimatische Bedingungen.
Ganzjährig ist es warm oder heiß und die Sonnenstunden sind konstant hoch, was die Gewinnung von sauberer Energie durch Photovoltaikanlagen ermöglicht.
Die Luftfeuchtigkeit liegt in der Küstenregion Namibias im Jahresdurchschnitt bei 65 %. Durch den Hitzestau der Wüste entsteht allerdings kein Regenkreislauf.
Doch sind wir in der Lage diese Luftfeuchtigkeit zu „ernten“ und damit Süßwasser zu generieren. Schon mit einer überschaubaren SHCB-10 Anlage bzw. schon mit einem mobilen PHANTOR-Hochleistungs-AWG können rund 10.000 Liter Süßwasser pro Tag zur Nutzung gewonnen werden.
Land ist in Afrika, so auch in Namibia, außergewöhnlich preiswert. Die Kosten für den Kauf einer Fläche von bis zu 3000 HA belaufen sich auf nur rund 600.000 Euro.
Diese Fläche wird genossenschaftlich parzelliert und jede Einheit von ausgewählten und nach und nach geschulten Pächter:innen entwickelt, wobei maximal nur 50% der Gesamtfläche landwirtschaftlich genutzt wird. Der verbleibende Fläche wird gezielt renaturiert.
Die landwirtschaftlich biologisch und nachhaltig genutzten Fläche besteht aus Aquaponik-Anlagen mit Obst-/Gemüseanbau und Hühnerzucht sowie Maisanbau, welcher u.a. auch als Futterquelle für die Hühner dient. Somit entsteht eine ökologische Basis, die auch wirtschaftlich genutzt werden kann. Die Pächter:innen können auf die entstehende Infrastruktur der Gemeinschaft zurückgreifen.
Namibia ist die stabilste Demokratie Afrikas. Das Durchschnittsalter beträgt rund 22 Jahre, womit ein Großteil der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter ist, und ein relativ hohes Bildungsniveau aufweist. Über 85% verfügen über einen Schulabschluss, rund 50% haben einen Sekundarschulabschluss.
Rund die Hälfte der Bevölkerung von der Landwirtschaft und vom Fischfang. Das Bildungsniveau ist hoch und das Durchschnittsalter liegt bei 22 Jahren, womit ungefähr 2/3 der Menschen im arbeitsfähigen Alter sind.
Mit den eben genannten Voraussetzungen liegt es in unserer Hand einen Unterscheid zu machen und eine funktionierende,
nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu erschaffen.